10.23.2006

ECCE TERRAM wird 10 Jahre alt

Deutscher Integrator und Software-Dienstleister feiert in diesen Tagen sein zehn-jähriges bestehen.



Das Internet wird erwachsen. Die treibenden Unternehmen hinter der Entwicklung der Webfunktionalitäten wie wir sie heute nutzen unterlagen weitgehender Konsolidierung. Zu den wenigen überlebenden, unabhängigen Entwicklern gehört ECCE TERRAM, die heute an openSource Projekten arbeitet und Web 2.0 Funktionalitäten integriert.


Oldenburg. 23. Oktober 2006 – Das Oldenburger Unternehmen ECCE TERRAM Internet Services GmbH hat sich als eine beständige Kraft, Integrator & Ideenschmiede etabliert. Der Software-Dienstleister feiert in diesen Tagen sein zehn-jähriges bestehen. Im April 1996 gründete Frank Simon das ECCE TERRAM Team und schon im Oktober 1996 gründete er die GmbH. Seitdem hat das Unternehmen Projekte durchgeführt und innovative Anwendungen entwickelt, die von vielen Menschen genutzt werden, auch wenn diese meist nicht wissen, dass Technologie aus Oldenburg hinter der Anwendung steckt.

Besonders zu Zeiten der Dotcom-Begeisterung zahlte sich die finanzielle Unabhängigkeit von Kapitalgebern aus. So gehört das Oldenburger Unternehmen zu den wenigen, die diese Krisenzeit überstanden haben. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg war darüber hinaus die Begeisterung der Mitarbeiter und des Gründers für das Internet. Die ersten Jahre von ECCE TERRAM waren eine Ereignisreiche Zeit, die die Art und Weise, in der Menschen Zugang zu Information bekommen, grundlegend verändert hat. Das Gründungsjahr von ECCE TERRAM war die Zeit in der z.B. die Google Gründer anfingen eine Suchmaschine zu entwickeln. Das engagierte ECCE TERRAM Team beobachtete Entwicklungen in Europa und in den USA, griff interessante Trends auf und war häufig eines der ersten, dass neue Ideen in Anwendungen und Projekte umsetzten konnte.

Innovative Entwicklungen

Zu den Entwicklungen gehören die erste Internet-Soap "Heldenfussallee" genauso, wie die Entwicklung des Online Reichweitensystems RAWENA, welches als Vorarbeit für das IVW-Verfahren diente und viele Jahre genutzt wurde. Ebenso ist das Team stolz auf die Produktlinien Electronic Stock Market zur Durchführung von Prognose-Aktienmärkten als Alternative zur klassischen Marktforschung und die zentrale Benutzerdatenbank ECCE Roma. Ein weiteres Vorzeigestück ist die eccePhoto Suite, die auf Basis eines der modernsten Protokolle die Bestellung von digitalen Objekten wie z.B. Fotos ermöglicht.

Renommierte Kunden, millionen Benutzer

Gründer Frank Simon meint: „Nicht nur die Erfahrung und die Innovationskraft kam unseren Kunden zu gute, sondern auch die Bereitschaft im Bereich Projektdurchführung oder Softwareentwicklung neue Wege zu gehen.“  ECCE TERRAM gehört zu den Unternehmen, die bei diversen Projekten auf so genannte agile Software-Methoden wie z.B. das "Extreme Programming" zurückgegriffen haben. Diese Entwicklungsmethode kam gerade bei innovativen Kundenwünschen zum Einsatz, denn sie verlangt kein Pflichtenheft, sondern eine intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden. Gerade wenn Kunden neue Ideen umsetzen wollten, war dies von Vorteil, wenn technische, funktionale und kaufmännische Rahmenbedingungen mangels schriftlich zugänglichen oder öffentlichen Erfahrungen fehlten.

Auch die Bereitschaft Open Source Software, wie das überaus erfolgreiche TYPO3 einzusetzen und zu ergänzen und sogar eigene Entwicklungen wie das „Transfer Ordering Network Protokoll“ öffentlich zugänglich zu machen zählen zu den Erfolgsfaktoren. Zu den Kunden von ECCE TERRAM zählen heute unter anderem der Hamburger ZEIT-Verlag, die Gelben Seiten Marketing, die Stadt Oldenburg, Westfalia, ORWOnet, Farbglanz Imaging und Infineon. „Das Internet und seine Vorläufernetze seit 1983 zu kennen und die Entwicklung des deutschen Internet aktiv begleitet zu haben, war ein Grundstein für unseren heutigen Erfolg“, so Frank Simon, Geschäftsführer von ECCE TERRAM. „Auch in Zukunft werden wir Partner unserer Kunden sein und uns gemeinsam mit ihnen den neuen Anforderungen des Internets stellen.“

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zum Abdruck freigegeben. 4073 Zeichen. Wir freuen uns über ein Belegexemplar oder einen Link: pr (at) IITM.info. 

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Über ECCE TERRAM

ECCE TERRAM wurde in Oldenburg von im Jahre 1996 von Frank Simon gegründet. Die Internetanwendungen der Firma werden in der Fotoindustrie und darüber hinaus von führenden Untenehmen, wie dem Chiphersteller Infineon oder Verlagen wie “Die Zeit” oder “Gelbe Seiten” eingesetzt. Seit 2001 gehört die ECCE TERRAM zur ECCE TERRAM Holding GmbH, In-Venture.Net GmbH, Pilet International S.A. und zur afs Holding GmbH.

Kontakt

ECCE TERRAM Internet Services GmbH
Integrator & Ideenschmiede
Frank Simon, Geschäftsführer
An der grossen Wisch 36
D-26133 Oldenburg, Germany
Tel:   +49 441 500 120
Fax:   +49 441 500 1229
http://www.ecce-terram.de/
Email: pr (at) ecce-terram.de
Ex Astris Scientia 

Presseagentur:
IITM LLP
Email: cm (at) IITM.info
Tel. +44 20 3286 7469





Keine Kommentare: