9.26.2006

Die Weiterentwicklung des Fotobuchs bietet Hochglanz, Doppelseitenbilder und Vollbild Umschlag.

Mit FotoInsight in drei Minuten zum Fotobuch


Mit gratis Software von online Anbietern können digitale Fotos in Form von eleganten Fotobüchern gedruckten werden, jetzt sogar mit Vollbild Farbumschlag. So können auch Computerlaien Ihre digitalen Fotos in individuellen, Hochglanz Büchern professional präsentieren und zugänglich halten.



Im letzten Jahr ist das persönliche Fotobuch zu einem der beliebtesten Fotoprodukte geworden und setzt an den 10x15 cm Fotodruck zu verdrängen. Selten hat sich ein Produkt so schnell entwickelt wie das Fotobuch. Die verschiedenen Anbieter überschlagen sich geradezu dem Nutzer neue Möglichkeiten an die Hand zu geben und FotoInsight geht mit dem Launch der neuen Fotobuchsoftware noch ein grosses Stück weiter.

Der Geschäftsführer des Bilderdienstes FotoInsight Klaas Brümann kommentiert: „Die Ansprüche und Möglichkeiten in der Gestaltung individueller Fotobücher sind in kurzer Zeit sehr gewachsen. Daher haben wir uns entschieden Fotobücher nur noch über unsere benutzterfreundliche Gratissoftware anzubieten. Die Software erstellt in drei Minuten von den Bildern des Benutzer einen individuellen Fotobuchvorschlag.“ Da zunehmend grosse Fotobücher mit oft hunderten von Bildern erstellt werden, ist laut FotoInsight die durch einen Software Client ermöglichte Komprimierung der Dateien zur Übertragung an das Labor hilfreich.

FotoInsight erweitert zur diesjährigen Photokina das Fotobuch-Sortiment und bietet nun vom kleinen Fotoheft über gebundene Bücher im quadratischen Format bis zum A4-Buch 64 verschiedene Varianten nach Größe und Format. Alle Fotobücher (quadratisch oder A4) außer dem Fotoheft (ab 7,95 Euro) gibt es mit Leineneinband und stabiler Klemmbindung, oder im Softcover (flexibler individueller Einband) oder im Hardcover (fester Einband). Bis auf die Variante mit Leineneinband bieten alle FotoInsight Fotobücher Cover mit voll editierbarem, gedrucktem Ganzbild-Umschlag.


Fotobücher
Die Fotobuch-Software

Die Software zum Erstellen des Fotobuchs startet mit einem einfach zu verstehenden Assistenten. Laut FotoInsight bietet der Assistent dem Anwender binnen 3 Minuten einen ersten, kompletten Gestaltungsvorschlag für ein individuelles Fotobuch. So kann schnell ein Buch mit hunderten von Bildern in einem einheitlichem Layout erstellt werden. Auch später können Bilder nicht nur einzeln, sondern auch ordnerweise in das Fotobuch eingefügt werden, was praktisch ist und Zeit spart. Das Programm stellt viele Vorlagen und Hintergrundgrafiken zur Verfügung. Schöner noch erscheint eigene Bilder als Hintergrund einer Seite oder gar einer Doppelseite einzusetzen.



Anstelle vorgegebener Layouts kann jede Seite wahlweise auch frei gestaltet werden. Dies erlaubt die Fotos beliebig zu rotieren und zu positionieren. Neu in dieser Version der Fotobuch Software ist, daß jedes Bild rahmenlos über Einzel- wie Doppelseiten gedruckt werden kann, allein oder als Hintergrund. Damit können nun z.B. großformatige Landschaftsaufnahmen über beide Buchseiten präsentiert werden.





Bei FotoInsight werden die Bilder automatisch mit einer Linie als Eingrenzung versehen, wie es allgemein bei professionel verlegten Fotobüchern üblich ist. Um einzelne Fotos nachzubearbeiten, bietet die Softwareanwendung einen nützlichen Bildeditor. Damit können Bilder zum Beispiel gedreht, beschriftet oder in Helligkeit, Schärfe und Kontrast verändert werden. Auch eine Funktion zum Rote Augen entfernen und eine automatische Kontrastkorrektur bietet die Software. Des weiteren gibt es für den Bildeditor eine Rückgängig-Funktion. Praktisch dabei ist, daß die bearbeiteten Fotos als JPEG-Datei abgespeichert werden können.



Beim Abspeichern der Projektdatei geht die neue Fotobuch Software einen Sonderweg. Statt alle Bilder zusammen mit den Layout-Daten in einer einzigen, riesigen Datei zu speichern, legt die bei FotoInsight gebotene Software ein Unterverzeichnis an, in das alle verwendeten Bilder hineinkopiert werden. Das hat den Vorteil, daß man die im Fotobuch verwendeten Bilder auch nachträglich noch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen verändern kann. Sehr zeitsparend ist es zum Beispiel, am Ende alle Bilder in einem Durchgang zu schärfen.



Laut FotoInsight werden nicht nur Fotos, sondern auch Text in bester Qualität gedruckt, die Buchstaben erscheinen gestochen scharf und angenehm zu lesen. Gut für all jene, die ihre Bilder mit umfangreichem Text kommentieren möchten.

Die vielen auf Festplatten lagernden digitalen Fotos können mit gedruckten Fotobüchern endlich das Licht des Tages erblicken. Der digitale Fotoservice FotoInsight liefert in Deutschland (unter http://fotoinsight.de/cewe-fotobuch.html ), Österreich (unter http://fotoinsight.at/cewe-fotobuch.html), der Schweiz (unter http://fotoinsight.ch/) und 20 europäischen Ländern innerhalb einer Woche nach der Bestellung im Internet. Gebundene Hochglanz Fotobücher von eigenen Bildern zu bestellen ist auf dem besten Wege dazu Fotoalben zu ersetzen.



Praktisch und flexibel

FotoInsight bietet einen Windows und MacOS kompatiblen, online Fotoservice, der mit Bildern von jeder digitalen Kamera genutzt werden kann. Laut FotoInsights Geschäftsleitung ist der Fotodruck des online Dienstes im Vergleich zu Tintenstrahldruckern günstiger, bei gleichzeitig höherer Qualität. FotoInsight bietet ein umfangreiches Sortiment an Ideen für Fotogeschenke für Heim- und Geschäftskunden, Profifotografen und den grafischen Markt. FotoInsights Motto: “Fotografische Erinnerungen dürfen nicht verblassen. Unsere Technologie ist intelligenter und bietet lange haltende, gedruckte Fotobücher in maximaler Qualität.” Die professionelle Fertigung senkt die Preise, sodaß es FotoInsight möglich ist, Fotohefte schon ab 7,99 Euro anzubieten - plus 3,99 Euro für Porto und Verpackung. Ab 20 Fotobüchern derselben Größe und Seitenzahl (Sortenrein) gibt es bei FotoInsight Mengenrabatt.



- - - - - - - - - - - - - - - - - -




Kontaktinformation

FotoInsight Ltd.
Lic Klaas Brümann, MBA; Geschäftsführer
Tel. Dtld. 0441 9205503
Email: pr (at) fotoinsight.de






Keine Kommentare: